YOUTH UNSTOPPABLE

Empfohlene Schulfächer: Biologie, Chemie, Deutsch, Ethik, Gemeinschaftskunde, Geographie, Geschichte, Kunst, Musik, Philosophie, Politik, Sachunterricht, Sozialkunde

Themen:  Klimawandel und Klimagerechtigkeit, Politik, Proteskultur und Jugendbewegung, demokratische Beteiligung, Globalisierung
Zeitumfang: 5-7 UE
Klassenstufen: 8–12

Film: Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung

Regie: Slater Jewell-Kemker

Kanada, 2020

Sprache: Original (Engl.) mit deutschem Untertitel

Dokumentarfilm | 88 Min.

Mit 15 Jahren begann die kanadische Filmemacherin Slater Jewell-Kemker, sich in der weltweiten Jugendbewegung gegen den Klimawandel zu engagieren. Zwölf Jahre lang begleitete sie die weltweit wachsende Jugend­bewegung von innen heraus. Slater hat den Blick einer Jugendlichen, die für ihre Zukunft und für die der anderen kämpft. Kein Politgeschwafel, keine journalistische Objektivität. Sie ist Teil des Protests – mit ihrer Kamera und mit ihrer Stimme, anfangs noch unsicher, mit der Zeit aber immer klarer und lauter. Sie nimmt Teil an den Konferenzen in Brasilien, Dänemark, Polen, spürt die Aufbruchstimmung mit Obama und Al Gore in Paris 2015 und die Enttäuschung über Trump, der drei Jahre später droht, das Pariser Klimaabkommen zu kündigen.
Aber dann löst Greta Thunberg mit ihrem Schulstreik eine weltweite Massenbewegung der Jugendlichen aus, eine Bewegung, die hoffentlich niemand mehr stoppen kann.

Mit praktischen Methoden nähern wir uns dem großen Thema Klimawanel und insbesondere der Klimagerechtigkeit. Augenmerk wird auch auf die persönlichen Handlungsoptionen und Möglichkeiten des Aktivismus gelegt.
Besonderheit des Films ist, dass das gesamte Projekt das Ergebnis einer jungen Regisseurin ist, welche über einen langen Zeitraum selsbt aktiv war und diese Reise dokumentarisch festgehalten hat. Damit knüpft er ganz direkt an den verschidenen Lebensstufen der Jugendlichen an und bietet einige Identifiaktionsmomente.

Individuelle Schwerpunkte können gerne im Vorfeld besprchen werden.

Lehrplanempfehlungen