GRUßWORT/WELCOME ADDRESS

SIT DOWN

Es gibt einen feinen Unterschied zwischen Schreien und allem davor. Sie schreit nie.

„Sit down!“ Der ausgestreckte Arm der jungen Frau macht immer wieder die beschwichtigende Geste mit der flachen Hand. „Sit down!“ Mit der anderen Hand hält sie sich am Rahmen des Steuerpults eines kleinen, schaukelnden Bootes fest.

Nehmen Sie Platz! Wir begrüßen Sie zu unserem zwanzigsten „Move It! Filmfestival für Menschenrechte“.

„Sit down!“ Zu Beginn des Filmes wirkt sie unsicher, fast panisch. Aber ihre Stimme ist fest. „Sit down!“ Diese Worte richten sich an über einhundert Personen in einem Schlauchboot, das im Begriff ist zu sinken. „Sit down!“ mag da fast höhnisch klingen, doch diese eindringliche und so oft wiederholte Aufforderung verhindert eine Panik und rettet Leben. Ihre Stimme bleibt fest und gewinnt mit den endlos langen Minuten, in denen wir dieser Szene in Echtzeit folgen, immer mehr an Sicherheit.

Wenn wir seit 20 Jahren „Sit down“ oder „Nehmen Sie Platz“ sagen, so tun wir das freilich in einem völlig anderen und vergleichsweise harmlosen Zusammenhang, im trockenen, warmen, sicheren Kino. Und dann heißt es „Move It!“, obwohl man im Kino in der Regel körperlich nicht sonderlich beweglich ist. Unser Motto ist dennoch zu Recht gewählt: die Filme bewegen uns im Innersten, lassen uns staunen, schaudern und nicht selten lassen Sie uns verunsichert und verstört zurück. Wir begegnen der Welt, mit all ihren Krisen, Kriegen, Zerstörung, Unterdrückung, Gewalt, aber auch in all ihrer unfassbaren Schönheit und unergründlichen Vielfalt.

Wenn es kein „Sit down!“ mehr braucht, gegen Ende des Filmes, treibt das Schlauchboot verlassen im Mittelmeer, alle Insassen sind an Bord einer privaten Seenotrettungsmission, sie haben überlebt und gehen dennoch einer unsicheren Zukunft entgegen.

In diesem Film („Einhundertvier“, läuft am 11.11.2024, 18 Uhr bei uns im Thalia Kino) wie in vielen anderen unseres Festivals gibt es kein Happy End. Und doch geht es neben all dem Leid in den Filmen um Menschlichkeit, Hoffnung, Solidarität, Würde und Selbstermächtigung. Wir sehen kleine und große Heldinnen und Helden, mutige Menschen, die nicht aufgeben und ihre und damit auch unsere Welt besser machen. Sie erzählen uns ihre Geschichten. Ihnen gilt unsere Hochachtung.

In zwanzig Jahren begegneten wir vielen faszinierenden, engagierten und mutigen Filmschaffenden, einige durften wir als Gäste in Dresden begrüßen. Sie stellten ihre Filme vor und sich anschließend unseren Fragen und nahmen uns alle mit auf ihre Reise. Ihnen gilt unser aufrichtiger Dank. Feiern wir also gemeinsam 20 Jahre „Move It! Filmfestival für Menschenrechte“!

SIT DOWN, WATCH OUT, MOVE IT!

SIT DOWN

There is a subtle difference between screaming and everything that came before it. She never screams.

“Sit down!” The young woman’s outstretched arm repeatedly makes the placating gesture with the flat of her hand. “Sit down!” With her other hand, she holds on to the frame of the steering console of a small, rocking boat.

Welcome to the twentieth edition of “Move It! Film Festival for
Human Rights”.

“Sit down!” At the beginning of the film, she seems insecure, almost panicked. But her voice is firm. “Sit down!” These words are addressed to over a hundred people in a rubber dinghy that is threatened to sink. “Sit down!” may sound almost mocking, but this insistent and oft repeated request prevents panic and saves lives. Her voice remains firm and becomes more and more confident as the endless minutes pass in which we follow this scene in real time.

When we said “Sit down” or “Take a seat” 20 years ago, we did so in a completely different and comparatively harmless context, in a dry, warm, safe movie theatre. And then it’s “Move It!”, even if you’re not normally particularly mobile in the movie theater. Nevertheless, our motto is well chosen: The films move us at our core, make us marvel, shudder and often leave us disturbed. We encounter the world with all its crises, wars, destruction, oppression and violence, but also in all its stunning beauty and inscrutable diversity.

When the “Sit down!” is no longer necessary, towards the end of the film, the rubber dinghy drifts abandoned in the Mediterranean, all the occupants are on board a private sea rescue mission, they have survived and yet face an uncertain future.

In this film (“Einhundertvier”, to be shown on 11.11.2024, 6 pm at Thalia Kino), as in many others at our festival, there is no happy ending. And yet, despite all the suffering, the films are about humanity, hope, solidarity, dignity and self-empowerment. We see small and big heroes and heroines, courageous people who do not give up and make their world, and therefore our world, a better place. They tell us their stories. We have great respect for them.

In twenty years, we have met many fascinating, committed and courageous filmmakers, some of whom we had the pleasure of welcoming as guests in Dresden. They presented their films, answered our questions afterwards and took us all with them on their journey. Our heartfelt thanks go to them. So let’s celebrate 20 years of “Move It! Film Festival for Human Rights” together!

SIT DOWN, WATCH OUT, MOVE IT!

PROGRAMM/PROGRAMME

HIGHLIGHTS

Workshop: Fit gegen Fake News
Move it! ON AIR
Podiumsdiskussion: What‘s the Point
ERÖFFNUNG 20. MOVE IT! Filmfestival 2024
6. MOVE IT! YOUNG NACHWUCHSWETTBEWERB 2024
MOVE IT! YOUNG
PREISVERLEIHUNG & PREISTRÄGERFILM 2024

FILME/FILMS

NEIRUD

Fernanda FayaBrasilien
SHORTLIST

AND SO IT BEGINS

Ramona S. DiazUSA

THIS JUNGO LIFE

David FedeleMarokko, Australien, Sudan

MY STOLEN PLANET

Farahnaz Sharifi Deutschland, Iran
SHORTLIST

OZOGOCHE

Joe Houlberg Ecuador, Belgien, Qatar
SHORTLIST

SITABAOMBA – WHERE ZEBUS SPEAK FRENCH

Nantenaina Lova Burkina Faso, Frankreich, Deutschland, Madagaskar
SHORTLIST

THE LANDSCAPE AND THE FURY

Nicole Vögele Schweiz
SHORTLIST

DIE GRENZEN EUROPAS (HRANICE EVROPY)

Apolena Rychlíková Tschechien, Frankreich, Slowakei

THE PICKERS

Elke Sasse Deutschland, Griechenland, Portugal

THREE PROMISES

Yousef Srouji Palästina, Libanon, USA

A BIT OF A STRANGER

Svetlana Lischynska Schweden, Ukraine, Deutschland

BYE BYE TIBERIAS

Lina Soualem Frankreich, Palästina, Belgien, Katar

MEIN TOTEMTIER UND ICH (TOTEM)

Sander Burger Niederlande, Luxemburg, Deutschland
Move It! YOUNG

DER SOHN DES MULLAHS

Nahid Persson Schweden

QUEENDOM

Agniia Galdanova Frankreich, USA

GOODBYE JULIA

Mohamed KordofaniSudan, Ägypten, Deutschland, Frankreich, Saudi- Arabien, Schweden

ON THE WAY HOME

Giorgi KvelidzeUSA, Georgien

EINHUNDERTVIER (ONE HUNDRED AND FOUR)

Jonathan Schörnig Deutschland

KUMVA – CE QUI VIENT DU SILENCE

Sarah Mallégol Frankreich

MACHTAT

Sonia Ben Slama Libanon, Tunesien, Frankreich, Katar

TWICE COLONIZED

Lin Alluna Dänemark, Grönland, Kanada

DISCO AFRIKA: A MALAGASY STORY

Luck Razanajaona Frankreich, Madagaskar, Deutschland, Mauritius, Südafrika, Katar

THE EMPTY SIGN

Kathryn Ramey Puerto Rico, USA

THE BLACK GARDEN

Alexis Pazoumian Belgien, Frankreich

AL DJANAT – PARADIS ORIGINEL

Aïcha Chloé Boro Frankreich, Burkina Faso, Benin, Deutschland

THE BASEMENT

Roman Blazhan Frankreich, Ukraine

UNDER THE SKY OF DAMASCUS

Heba Khaled, Talal Derki, Ali Wajeeh Dänemark, USA, Deutschland, Syrien

IRDISCHE VERSE

Ali Asgari, Alireza Khatami Iran

ZEITPLAN/SCHEDULE