PROJEKTTAG *(UN)SOZIALE (UN)GLEICHHEIT*

Empfohlene Schulfächer: Ethik, Gemeinschaftskunde, Geschichte, Philosophie, Religion

Themen:  Post-/Kolonialismus, Rassismus, soziale Ungerechtigkeit, Menschenrechte, Rezeption von Geschichte, Entscheidungsfindung, Wirkmächtigkeit von Medien, Missionierung, Internationale Verantwortung/Einfluss Europas, Armut/Reichtum Protestkultur, (staatliche) Macht, Situation der indigenen Bevölkerung Boliviens
Zeitumfang: 5-6 UE
Klassenstufen: 9–12

Film: Und dann der Regen- También la lluvia

Regie: Icíar Bollaín

Spanien/Mexiko/Frankreich, 2010

Sprache: Deutsch; Spanisch [original] mit deutschen Untertiteln

Spielfilm | 104 Min.

Ein Team von Europäer*innen möchte in Bolivien einen Film über Kolumbus drehen und dabei nicht ihn als den heroischen Entdecker zeigen, sondern die brutale Eroberung eines Kontinents. Während der Dreharbeiten werden sie in die lokalen Konflikte um die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung hineingezogen. Die Crewmitglieder beginnen ihre jeweiligen Perspektiven zu hinterfragen.

Ausgangsbasis für den Film “También la lluvia – und dann der Regen” ist die Frage nach den kolonialen Wurzeln globaler Ungleichheit und deren Auswirkungen bis in die heutige Zeit. In der Auswertung zum Film geht es zudem um aktuelle rassistische Bilder, Emanzipation gegen soziale Ungleichheit und die Wirkmächtigkeit historischer Rezeption.

Tipp: Dieser Projekttag kann vertiefend auch an 2 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden. Bei der 2-tägigen Durchführung bieten wir zudem ein Planspiel an.

Für diesen Projekttag steht aktuell nur eine digitale Version zur Verfügung.

Lehrplanempfehlungen

Lehrplanempfehlung Oberschule:

Geschichte:
Klassenstufe 9 | Lernbereich 4 | Fallbeispiel: Historische Wurzeln eines aktuellen Konflikts

Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Längsschnitt: Migration und Integration – Flucht und Vertreibung in der Geschichte
Klassenstufe 10 | Lernbereich 3 | Fallbeispiel: Held oder Tyrann – Die Rolle der Persönlichkeit in der Geschichte
Klassenstufe 10 | Lernbereich 4 | Fallbeispiel: “Wahrheit” und “Manipulation” – Instrumentalisierung der Vergangneheit
Klassenstufe 10 | Wahlbereich | Regional- bzw. Heimatgeschichte


Ethik:
Klassenstufe 9 | Lernbereich 3 | Der Umgang mit Medien und die Macht der Bilder

Klassenstufe 10 | Lernbereich 1 | Gewissen und Verantwortung
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Eine Ethik für alle?

 

Gemeinschaftskunde/Recht:
Klassenstufe 9 | Lernbereich 3 | Zusammenleben in einer Welt
Klassenstufe 9 | Wahlbereich 1 | Aktuelles aus Politik und Gesellschaft

Klassenstufe 10 | Lernbereich 1 | Herausforderung Gerechtigkeit in der sozialen Marktwirtschaft
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Auseinandersetzung mit internationaler Politik
Klassenstufe 10 | Wahlbereich 2 | Zukunftsfähigkeit

 

Religion:
Klassenstufe 10 | Lernbereich 3 | Erfahrungen mit Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart
Klassenstufe 10 | Wahlbereich 2 | Kirche in der Bundesrepublik und in der DDR

 

Lehrplanempfehlung Gymnasium:

Geschichte:
Klassenstufe 11 Leistungskurs | Wahlbereich 3 | Politische Partizipation in den USA

Klassenstufe 11/12 Grundkurs | Wahlbereich 1 | Formen von Geschichtskultur – Rezeptionsgeschichte am Beispiel einer historischen Person oder eines Ereignisses
Klassenstufe 11/12 Grundkurs | Wahlbereich 5 | Ausdrucksformen nationalen Selbstverständnisses – Die Wirkung von Mythen

Klassenstufe 12 Leistungskurs | Lernbereich 2 | Formen von Geschichtskultur und Identitätsbildung
Klassenstufe 12 Leistungskurs | Wahlbereich 2 | Entkolonialisierung und Folgekonflikte

Ethik:
Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Entscheidungen treffen

Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Religion in der Gegenwart
Klassenstufe 10 | Lernbereich 3 | Utopien
Klassenstufe 10 | Wahlbereich 1 | Gewalt im Alltag

Klassenstufen 11/12 – Grundkurs | Lernbereich 1 | Fragen nach der Freiheit
Klassenstufen 11/12 – Grundkurs | Lernbereich 2 | Fragen nach dem guten Handeln
Klassenstufen 11/12 – Grundkurs | Lernbereich 3 | Fragen nach der Gerechtigkeit

Philosophie:
Klassenstufen 11/12 – Grundkurs | Wahlbereich 1 | Mensch und Macht


Religion:
Klassenstufe 9 | Lernbereich 4 | Kirche in der Zeit
Klassenstufe 9 | Klassenstufe 10 | Lernbereich 3 | Der Mensch und sein Handeln

Klassenstufe 10 | Lernbereich 4 | Kirche in der Zeit

 

Gemeinschaftskunde/Recht:
Klassenstufe 9 | Wahlbereich 1 | Eine aktuelle Kontroverse in der Politik
Klassenstufe 9 | Wahlbereich 2 | Recht und Gerechtigkeit

Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Herausforderungen für Europa in einer globalen Welt

Klassenstufe 11 Grundkurs | Lernbereich 1 | Internationale Politik in der globalisierten Welt

Klassenstufe 12 Leistungskurs | Lernbereich 1 | Internationale Politik in einer globalisierten Welt
Klassenstufe 12 Leistungskurs | Lernbereich 2 | Wirtschaft und Wirtschaftsordnung in der globalisierten Welt

Menü