PROJEKTTAG *SCHAU HIN!*

Empfohlene Schulfächer: Deutsch, Ethik, Gemeinschaftskunde, Religion

Themen:  Rechtsradikalität, (Alltags)Rassismus, Diskriminierung, Toleranz, Vielfalt leben
Zeitumfang: 6-7 UE
Klassenstufen: 8–12

Film: Die Arier

Regie: Mo Asumang

Deutschland, 2014

Sprache: Deutsch/Englisch mit deutschem Untertitel

Dokumentarfilm | 93 Min.

Der Begriff „Arier“ wird immer wieder für eine angeblich „reine“ und „ursprüngliche“ deutsche Abstammung verwendet, doch was bedeutete er eigentlich und wo kommt er her? In einer sehr persönlichen Reise begibt sich die Afrodeutsche Filmemacherin Mo Asumang auf die Suche nach den Ursprüngen des Begriffs und begegnet dabei Rassisten in Deutschland und den USA, einer Überlebenden des Holocaust – und einer kleinen Bevölkerungsgruppe im Iran.

Neben einer intensiven Filmanalyse werden im Projekttag auch Fragen nach der Wirkung von und unseren Reaktionsweisen auf den alltäglichen Rassismus in unserer Gesellschaft thematisiert und mittels Gruppenarbeiten und Rollenspiele vertieft.

Für Diesen Projekttag steht auch eine digitale Variante zur Selbstdurchführung zur Verfügung!

Dieser Projekttag wird in Kooperation mit dem NDC – Netzwerk für Demokratie und Courage e. V. Sachsen durchgeführt.

Lehrplanempfehlungen

Lehrplanempfehlung Oberschule:

Ethik:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 3 | Der Umgang mit Medien und die Macht der Bilder

Klassenstufe 10 | Lernbereich 1 | Gewissen und Verantwortung
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Eine Ethik für alle?

Religion, ev.:

Klassenstufe 8 | Wahlbereich 1 | Gewissenhaft – Gewissenlos?!

Klassenstufe 10 | Lernbereich 3 | Erfahrungen mit Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart

 

Gemeinschaftskunde:

Klassenstufe 8 | Lernbereich 2 | Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 1 | Aktuelles aus Politik und Gesellschaft

Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Entscheidungsprozesse und politische Ordnung (gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Populismus)
Klassenstufe 9 | Wahlbereich 1 | Aktuelles aus Politik und Gesellschaft

Klassenstufe 10 | Wahlbereich 1 | Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Geschichte:

Klassenstufe 8 | Lernbereich 5 | Völkermord und Kriegsverbrechen (aktuelle Bezüge zu Menschenrechtsverletzungen)

Klassenstufe 9 | Lernbereich 4 | Fallbeispiel: Historische Wurzeln eines aktuellen Konflikts (Beurteilen zeitgeschichtlicher Ereignisse in Medien)

Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Längsschnitt: Migration und Integration – Flucht und Vertreibung in der Geschichte (Umgang mit Minderheiten)
Klassenstufe 10 | Lernbereich 4 | Fallbeispiel: „Wahrheit“ und „Manipulation“ – Instrumentalisierung der Vergangenheit

 

Lehrplanempfehlung Gymnasium:

Ethik:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Entscheidungen treffen (Minoritäten)

Klassenstufe 10 | Wahlpflicht 1 | Gewalt im Alltag

Jahrgangsstufen 11/12 – Grundkurs | Lernbereich 3 | Fragen nach der Gerechtigkeit (Menschenrechte)


Philosophie:

Jahrgangsstufen 11/12 | Lernbereich 4 | Geschichtsphilosophie
Jahrgangsstufen 11/12 | Wahlbereich 1 | Mensch und Macht


Religion, ev.:

Klassenstufe 9 | Wahlbereich 3 | Antisemitismus


Gemeinschaftskunde:

Klassenstufe 8 | Wahlbereich 2 | Fallanalyse: Politische Kommunikation in digitalen Medien

Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland
Klassenstufe 9 | Wahlbereich 1 | Eine aktuelle Kontroverse in der Politik

Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Herausforderungen für Europa in einer globalen Welt (Aufnahme von Schutzsuchenden)

Jahrgangsstufe 11 – Grundkurs | Lernbereich 2 | Politische Willensbildung im Zeitalter der Digitalisierung (Fake News, Filterblasen)
Jahrgangsstufe 11 – Grundkurs | Lernbereich 3 | Sozialer Wandel in der pluralistischen Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland (multikulturelle Gesellschaft)

Jahrgangsstufe 11 – Leistungskurs | Lernbereich 3 | Politische Strukturen und Prozesse in der Bundesrepublik Deutschland (Verfassungsanspruch und Wirklichkeit)


Geschichte:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 3| Die nationalsozialistische Diktatur – ein System von Terror und Gewalt (Verantwortungsbereitschaft: Widerstand gegen Unrecht)

Jahrgangsstufe 11 Grundkurs | Wahlpflicht 4 | Ausdrucksformen nationalen Selbstverständnisses – Die Frage nach der Nation

Klassenstufe 11 Leistungskurs | Lernbereich 1 | Politische Ordnungsvorstellungen und politische Partizipation
Klassenstufe 11 Leistungskurs | Wahlbereich 2| Politische Partizipation von Juden zwischen Ausgrenzung und Integration

Klassenstufe 12 Leistungskurs | Lernbereich 2 | Formen von Geschichtskultur und Identitätsbildung

Menü