MADE IN CHINA

Empfohlene Schulfächer: Ethik, Gemeinschaftskunde, Geographie, Religion

Themen:  Arbeitsbedingungen, Globalisierung, Ausbeutung, Fairer Handel, Asien
Zeitumfang: 6-7 UE
Klassenstufen: 7–12

Film: China Blue

Regie: Micha X. Peled

USA, 2005

Sprache: Kantonesisch/Englisch mit deutschen Untertiteln

Dokumentarfilm | 88 Min.

Die Schaufenster und Regale der Modeketten sind gefüllt mit Hosen, Oberteilen, Pullovern und anderen Kleidungsstücken. Doch wo kommen sie her? Dieser Frage geht der Regisseur von „China Blue“ auf den Grund. In einer chinesischen Fabrik trifft er auf Mädchen und Jungen, die fernab von ihrer Heimat für zwei Euro am Tag Jeans produzieren. Bis in die Nacht hinein sitzen sie an Nähmaschinen oder trennen letzte Fäden von fertigen Hosen ab. Der Film zeigt die Schattenseiten des kapitalistischen Lebensstils und des Überflusses am Beispiel der Volksrepublik China.

Im weiteren Verlauf des Projekttags werden sowohl die Produktionsbedingungen der Modeindustrie tiefer beleuchtet, als auch unsere Verantwortung und Möglichkeiten zu einem nachhaltigeren Konsum erarbeitet und diskutiert.

Dieser Projekttag wird in Kooperation mit dem aha – anders handeln e.V. durchgeführt.

Lehrplanempfehlungen

Lehrplanempfehlung Oberschule:

Ethik:

Klassenstufe 7 | Lernbereich 3 | Globalisierung – Armut und Reichtum
Klassenstufe 7 | Wahlbereich 2 | Mit offenen Augen die Welt betrachten

Klassenstufe 10| Lernbereich 1 | Gewissen und Verantwortung
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Eine Ethik für alle?

Religion, ev.:

Klassenstufe 7 | Wahlbereich 1 | Arm und Reich

Klassenstufe 8 | Lernbereich 1 | Die Botschaft der Bibel (Gesellschaftskritik)

Klassenstufe 10 | Lernbereich 3 | Erfahrungen mit Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart

Gemeinschaftskunde:

Klassenstufe 7 | Lernbereich 1 | Leben in der Gesellschaft
Klassenstufe 7 | Lernbereich 2 | Begegnung mit Recht (Menschenrechte)
Klassenstufe 7 | Wahlbereich 2 | Jugendliche als Marktteilnehmer

Klassenstufe 8 | Lernbereich 3 | Leben in einer Welt

Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Entscheidungsprozesse und politische Ordnung
Klassenstufe 9 | Lernbereich 3 | Zusammenleben in einer Welt

Klassenstufe 10 | Lernbereich 1 | Herausforderung Gerechtigkeit in der sozialen Marktwirtschaft
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Auseinandersetzung mit internationaler Politik
Klassenstufe 10 | Wahlbereich 2 | Zukunftsfähigkeit


Geschichte:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 4 | Fallbeispiel: Historische Wurzeln eines aktuellen Konflikts

 

Geografie:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 4| Leben in der Einen Welt

Klassenstufe 10 I Lernbereich 2 I Der heimatliche Kulturraum im System globaler wirtschafts- und sozialräumlicher Entwicklungen

 

Lehrplanempfehlung Gymnasium:

Ethik:

Klassenstufe 7 | Lernbereich 3 | Medien: Ein Spiegel der Wirklichkeit ((un)absichtliche Verfälschung von Bildern)
Klassenstufe 7 | Wahlbereich 1 | Wege zur Identität (nachhaltiger Konsum)
Klassenstufe 7 | Wahlbereich 2 | Armut und Reichtum

Klassenstufe 8 | Lernbereich 1 | Ethisches Argumentieren (Konsumgesellschaft)
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 3 | Die Macht des Konsums

Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Entscheidungen treffen (Wertediskussion)

Klassenstufe 10 | Lernbereich 3 | Utopien (Globalisierungsprozesse + menschliches Zusammenleben)

Jahrgangsstufen 11/12 – Grundkurs | Lernbereich 2 | Fragen nach dem guten Handeln
Jahrgangsstufen 11/12 – Grundkurs | Lernbereich 3 | Fragen nach der Gerechtigkeit

 

Philosophie:

Jahrgangsstufen 11/12 | Wahlbereich 1 | Mensch und Macht


Religion, ev.:

Klassenstufe 7 | Lernbereich 3 | Der Mensch und sein Handeln (Kommerzialisierung)

Klassenstufe 8 | Lernbereich 3 | Der Mensch und sein Handeln (Gerechtigkeit)
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 3 | Armut und soziale Gerechtigkeit


Gemeinschaftskunde:

Klassenstufe 7 | Lernbereich 1 | Leben in der Gesellschaft (Nachhaltigkeit)
Klassenstufe 7 | Wahlbereich 1 | Eine aktuelle Kontroverse in der Gesellschaft

Klassenstufe 8 | Lernbereich 1 | Jugendliche als Marktteilnehmer

Klassenstufe 9 | Wahlbereich 2 | Recht und Gerechtigkeit

Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Herausforderungen für Europa in einer globalen Welt

Jahrgangsstufe 11 – Grundkurs | Lernbereich 1 I Internationale Politik in der globalisierten Welt

Jahrgangsstufe 12 – Grundkurs | Lernbereich 1 | Wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands und Europas im Zeitalter von Globalisierung und Digitalisierung

Jahrgangsstufe 12 – Leistungskurs | Lernbereich 1 | Internationale Politik in einer globalisierten Welt
Jahrgangsstufe 12 – Leistungskurs | Lernbereich 2 | Wirtschaft und Wirtschaftsordnung in der globalisierten Welt
Jahrgangsstufe 12 – Leistungskurs | Wahlbereich 2 | Ökonomie und Ökologie

Geschichte:

Klassenstufe 8 | Lernbereich 3 | Längsschnitt: Industrialisierung und Kinderarbeit

Jahrgangsstufe 11 – Leistungskurs | Lernbereich 2 | Von der vorindustriellen zur Industriegesellschaft – internationale Entwicklungen und ihre Folgen

Geografie:

Klassenstufe 8 | Lernbereich 3 | Volksrepublik China

Jahrgangsstufe 12 – Grundkurs | Wahlbereich 4 | Tragfähigkeit der Erde

Jahrgangsstufe 11 – Leistungskurs | Lernbereich 5 | Globale Disparitäten und Verflechtungen
Jahrgangsstufe 11 – Leistungskurs | Lernbereich 6 | Analyse wirtschaftsräumlicher Entwicklungen

Jahrgangsstufe 12 – Leistungskurs | Lernbereich 7 | Verstädterung und Metropolisierung auf der Erde