DER JUNGE UND DIE WELT

Empfohlene Schulfächer: Ethik, Gemeinschaftskunde, Geographie, Geschichte, Kunst, Musik, Religion, Sachunterricht

Themen:  Arbeit, Armut/Reichtum, Umwelt, Konsum
Zeitumfang: 5-6 UE
Klassenstufen: 4–8

Film: Der Junge und die Welt

Regie: Alê Abreu

Brasilien, 2015

Sprache: ohne Dialoge

Animationsfilm | 83 Min.

Cucas Leben erfährt eine harte Landung als sein Vater die Familie verlässt, um in der Stadt Arbeit zu finden. Kurzentschlossen macht sich der kleine Junge mit gepacktem Koffer auf, seinen Vater zu suchen, in der Hoffnung die Familie wieder zusammen zu bringen. Die Reise des Jungen entfaltet sich bildgewaltig mit jeder neuen Station, immer verschiedener und komplexer werden die Animationen. 
Das Dorf noch in feinen, minimalistisch gehaltenen Skizzen gezeigt, erscheinen die von Baumwollfeldern gesäumten Landstrassen in pastellfarbenen breiten Pinselstrichen, die sich in wilden Wellen verlieren. Die Stadt entsteht vor den Augen Cucas aus verschiedenen Collage Techniken im Strudel bunter Farben. Explodierende Feuerwerkskörper erleuchten den Himmel über den zusammen gestückelten Favelas, während Neonwerbung und grelle Schaufenster die Straßen erhellen. Ohne Dialoge beschreibt der Film auf besondere Weise den Konflikt zwischen arm und 
reich, Land und Stadt, indigenen Einwohner*innen und Weißen, Handarbeit und industrialisierter Arbeit – doch durch das drunter und drüber der Stadt vernimmt man das Schlagen der Herzen der Menschen wie einen Song.

Im Projekttag DER JUNGE UND DIE WELT sehen wir uns gemeinsam die mehrfach ausgezeichnete Trickfilm-Animation „Der Junge und die Welt“ von Alê Abreu an. Im Anschluss daran beschäftigen wir uns mit Fragen zu Armut und Reichtum, Arbeit und Umwelt sowie unserem eigenen Konsumverhalten.

Anmerkung: Der Film ist extrem vielseitig und bietet mehrere Themenbereiche zur gezielten Vertiefung an, die wir im Vorfeld mit Ihnen festlegen können. Zudem funktioniert er – auch aufgrund des bewussten Verzichts auf gesprochene Sprache! – vornehmlich über Bilder und Assoziationen und eigenet sich somit aus unserer Sicht auch sehr gut für ein fächerverbindenden Projekttag mit Einbindung des Kunstunterrichts.

Dieser Projekttag wird in Kooperation mit dem aha – anders handeln e.v. durchgeführt.

Lehrplanempfehlungen

Lehrplanempfehlung Grundschule:

Ethik:

Klassenstufe 4 | Lernbereich 3 | Voneinander (anderen helfen)
Klassenstufe 4 |Lernbereich 4 | Wir in der Welt (Kinderrechte)

 

Ev. Religion:

Klassenstufe 4 | Lernbereich 1 | Miteinander leben (Kinderrechte)

 

Sachunterricht:

Klassenstufe 4 |Lernbereich 1 | Zusammen leben und lernen (Entwicklung Stadt/Land)
Klassenstufe 4 |Wahlbereich 4 | Ein Produkt unseres Landes (fairer Handel)

 

Lehrplanempfehlung Oberschule:

Ethik:

Klassenstufe 5 | Lernbereich 1 | Vom Nachdenken über die Welt

Klassenstufe 7 | Lernbereich 1 | Konflikte – Ursachen und Bewältigung
Klassenstufe 7 | Lernbereich 3 | Globalisierung – Armut und Reichtum

 

Religion, ev.:

Klassenstufe 6 | Lernbereich 4 | Das eigene Leben und unsere Welt

Klassenstufe 7 | Wahlbereich 1 | Arm und Reich


Gemeinschaftskunde:

Klassenstufe 8 | Lernbereich 3 | Leben in einer Welt

 

Geschichte:

Klassenstufe 6 | Lernbereich 5 | Längsschnitt: Freiheit und Unfreiheit in der Geschichte


Geografie:

Klassenstufe 8 | Lernbereich 2 | Der Doppelkontinent Amerika im Überblick
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 1 | Metropolisierung in Lateinamerika

 

Lehrplanempfehlung Gymnasium:

Ethik:

Klassenstufe 7 | Wahlpflicht 2 | Armut und Reichtum

Klassenstufe 8 | Lernbereich 1 | Ethisches Argumentieren (Handlungsbegründungen Migration)
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 3 | Die Macht des Konsums (nachhaltiger Konsum)


Religion, ev.:

Klassenstufe 5 | Lernbereich 3 | Der Mensch und sein Handeln (Gleichheit und Verschiedenheit von Menschen, Grundrechte, Darstellung von Gefühlen durch Farben und Musik)

Klassenstufe 6 | Wahlbereich 2 | Kinderrechte

Klassenstufe 8 | Lernbereich 3 | Der Mensch und sein Handeln ((Un-)Gerechtigkeit)
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 3 | Armut und soziale Gerechtigkeit


Gemeinschaftskunde:

Klassenstufe 7 | Lernbereich 1 | Leben in der Gesellschaft (Familie, Nachhaltigkeit)

Klassenstufe 8 | Lernbereich 1 | Jugendliche als Marktteilnehmer (Nachhaltigkeit)


Geschichte:

Klassenstufe 8 | Lernbereich 3 | Längsschnitt: Industrialisierung und Kinderarbeit