PROJEKTTAG *AUS.WEG.LOS?*

Empfohlene Schulfächer: Ethik, Gemeinschaftskunde, Geographie, Geschichte, Religion

Themen:  Flucht, Migration, Asyl, Willkommenskultur
Zeitumfang: 6-7 UE
Klassenstufen: 8–12

Film: The Crossing – Die Überfahrt

Regie: George Kurian

Norwegen, 2015

Sprache: Original mit deutscher Synchronisation

Doku | 55 Min.

Im Jahr 2016 waren 65 Mio Menschen auf der Flucht – so viele wie nie zuvor! Der Film „The Crossing – Die Überfahrt“ von George Kurian begleitet eine Gruppe syrischer Flüchtlinge, die über Ägypten und Libyen schließlich mit einem Schlepperboot nach Lampedusa übersetzt. Nach ihrer geglückten Ankunft wird die Gruppe auf verschiedene europäische Städte verteilt. Die Anforderungen und Zumutungen der europäischen Asylverfahren bringen jedoch keine Ruhe, sondern lassen der physischen weitere, seelische
Odyseen folgen.

Der Film wird während des Projekttags umrahmt von zusätzlichen Informationen und Planspielen zur aktuellen Asylrechtslage in Deutschland und der EU sowie weltweiten Konflikten. In interaktiven Methoden werden zudem Fragen der Willkommenskultur und individuellen Reaktionsmöglichkeiten auf asylfeindliche Positionen und Situationen behandelt.

Dieser Projekttag wird in Kooperation mit dem Ausländerrat Dresden e.V. durchgeführt.

Lehrplanempfehlungen

Lehrplanempfehlung Oberschule:
Geographie:
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Der heimatliche Kulturraum im System globaler wirtschafts- und sozialräumlicher Entwicklungen

Gemeinschaftskunde:
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Globale Zusammenarbeit für Frieden, Sicherheit und nachhaltige Entwicklung

Ethik:
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Eine Ethik für alle?

Geschichte:
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Längsschnitt: Migration und Integration

Lehrplanempfehlung Gymnasium:
Ethik:
Jahrgangsstufe 11/12 | Lernbereich 2 | Fragen nach dem guten Handeln

Geographie:
Jahrgangsstufe 11 | Grundkurs | Wahlpflicht 3 | Internationale Wanderungen

Jahrgangsstufe 11 | Leistungskurs| Lernbereich 5 | Globale Disparitäten und Verflechtungen

Gesellschaftswissenschaftliches Profil:
Klassenstufe 9/10 | Lernbereich 1 | Heimat in der Fremde – fremde Heimat

Menü