PROJEKTTAG *AUS.WEG.LOS?*

Empfohlene Schulfächer: Ethik, Gemeinschaftskunde, Geographie, Geschichte, Religion

Themen:  Flucht, Migration, Asyl, Willkommenskultur
Zeitumfang: 6-7 UE
Klassenstufen: 8–12

Film: The Crossing – Die Überfahrt

Regie: George Kurian

Norwegen, 2015

Sprache: Original mit deutscher Synchronisation

Doku | 55 Min.

Im Jahr 2016 waren 65 Mio Menschen auf der Flucht – so viele wie nie zuvor! Der Film „The Crossing – Die Überfahrt“ von George Kurian begleitet eine Gruppe syrischer Flüchtlinge, die über Ägypten und Libyen schließlich mit einem Schlepperboot nach Lampedusa übersetzt. Nach ihrer geglückten Ankunft wird die Gruppe auf verschiedene europäische Städte verteilt. Die Anforderungen und Zumutungen der europäischen Asylverfahren bringen jedoch keine Ruhe, sondern lassen der physischen weitere, seelische
Odyseen folgen.

Der Film wird während des Projekttags umrahmt von zusätzlichen Informationen und Planspielen zur aktuellen Asylrechtslage in Deutschland und der EU sowie weltweiten Konflikten. In interaktiven Methoden werden zudem Fragen der Willkommenskultur und individuellen Reaktionsmöglichkeiten auf asylfeindliche Positionen und Situationen behandelt.

Dieser Projekttag wird in Kooperation mit dem Ausländerrat Dresden e.V. durchgeführt.

Lehrplanempfehlungen

Lehrplanempfehlung Oberschule:

Ethik:

Klassenstufe 8 | Wahlbereich 1 | Mein Lebenstraum
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 3 | Werte und Normen

Klassenstufe 9 | Lernbereich 3 | Der Umgang mit Medien und die Macht der Bilder

Klassenstufe 10 | Lernbereich 1 | Gewissen und Verantwortung
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Eine Ethik für alle?


Religion, ev.:

Klassenstufe 8 | Lernbereich 4 | Das eigene Leben und unsere Welt
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 1 | Gewissenhaft – Gewissenlos?!

Klassenstufe 10 | Lernbereich 4 | Das eigene Leben und unsere Welt


Gemeinschaftskunde:

Klassenstufe 8 | Lernbereich 1| Politische Prozesse in der Kommune
Klassenstufe 8 | Lernbereich 2 | Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland
Klassenstufe 8 | Lernbereich 3 | Leben in einer Welt
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 1 | Aktuelles aus Politik und Gesellschaft

Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Entscheidungsprozesse und politische Ordnung
Klassenstufe 9 | Lernbereich 3 | Zusammenleben in einer Welt
Klassenstufe 9 | Wahlbereich 1 | Aktuelles aus Politik und Gesellschaft

Klassenstufe 10 | Lernbereich 1 | Herausforderung Gerechtigkeit in der sozialen Marktwirtschaft
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Auseinandersetzung mit internationaler Politik
Klassenstufe 10 | Lernbereich 3 | Analyse eines aktuellen politischen oder rechtlichen Problems
Klassenstufe 10 | Wahlbereich 1 | Gesellschaftlicher Zusammenhalt


Geschichte:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 4 | Fallbeispiel: Historische Wurzeln eines aktuellen Konflikts

Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Längsschnitt: Migration und Integration – Flucht und Vertreibung in der Geschichte


Geografie:

Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Der heimatliche Kulturraum im System globaler wirtschafts- und sozialräumlicher Entwicklungen

 

Lehrplanempfehlung Gymnasium:

Ethik:

Klassenstufe 8 | Lernbereich 1 | Ethisches Argumentieren (Flucht und Migration)

Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Entscheidungen treffen (Zivilcourage)

Klassenstufe 10 | Wahlbereich 1 | Gewalt im Alltag (staatliche Gewalt)

Jahrgangsstufe 11/12 – Grundkurs | Lernbereich 2 | Fragen nach dem guten Handeln
Jahrgangsstufe 11/12 – Grundkurs | Lernbereich 3 | Fragen nach der Gerechtigkeit (Menschenrechte)

Philosophie:

Jahrgangsstufen 11/12 | Wahlbereich 1 | Mensch und Macht

Religion, ev.:

Klassenstufe 8 | Lernbereich 3 | Der Mensch und sein Handeln ((Un)Gerechtigkeit)
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 3 | Armut und soziale Gerechtigkeit

Gemeinschaftskunde:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland (gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit)
Klassenstufe 9 | Wahlbereich 1 | Eine aktuelle Kontroverse in der Politik
Klassenstufe 9 | Wahlbereich 2 | Recht und Gerechtigkeit

Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Herausforderungen für Europa in einer globalen Welt (Asyl)

Jahrgangsstufe 11 – Grundkurs | Lernbereich 1| Internationale Politik in der globalisierten Welt (Migration, Frieden)
Jahrgangsstufe 11 – Grundkurs | Lernbereich 2 | Politische Willensbildung im Zeitalter der Digitalisierung (politische Funktionen von Medien)
Jahrgangsstufe 11 – Grundkurs | Lernbereich 3 | Sozialer Wandel in der pluralistischen Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
Jahrgangsstufe 11 – Grundkurs | Wahlbereich 3 | Digitalisierung und sozialer Wandel

Jahrgangsstufe 11 – Leistungskurs | Lernbereich 1 | Politik als Wissenschaft („Stimmungsdemokratie“)
Jahrgangsstufe 11 – Leistungskurs | Lernbereich 4 | Sozialstruktur und sozialer Wandel (Migration)

Geschichte:

Jahrgangsstufen 11/12 – Grundkurs| Wahlbereich 4| Ausdrucksformen nationalen Selbstverständnisses – Die Frage nach der Nation (Staatsangehörigkeitsrecht)

Geografie:

Jahrgangsstufe 11 – Grundkurs | Wahlpflicht 3 | Internationale Wanderungen

Jahrgangsstufe 11 – Leistungskurs| Lernbereich 5 | Globale Disparitäten und Verflechtungen (Migration)

Menü