KURZFILMTAG *AN(GE)KOMMEN*

Empfohlene Schulfächer: Ethik, Gemeinschaftskunde, Geographie, Geschichte, Religion

Themen:  Flucht, Migration, Asyl, Willkommenskultur
Zeitumfang: 2-3 UE
Klassenstufen: 8–12

Film: In Our Country

Regie: Louisa Wagener

Deutschland, 2017

Sprache: Original (Deutsch)

Drama | 30 Min.

Teklebrhan hat mit seinen neunzehn Jahren die Flucht aus seiner Heimat Eritrea überlebt. In Deutschland fällt es ihm schwer, aufgrund der Erinnerungen an seine Flucht durch die Wüste Libyens, ein neues Leben zu beginnen. Die Familie steckt seit Tekles Flucht in einer finanziellen Notlage. Um den Eltern zu helfen, bildet sich Tekle ein, der nächste Boateng werden zu müssen. Er tritt einem dörflichen Fußballverein in Bayern bei. Dort lernt er den 17-jährigen Anton kennen, die beiden freunden sich an. Tekle will nicht wahrhaben, dass sein Talent als Fußballer für eine große Karriere nicht ausreichend ist. Anton kann seinen Ehrgeiz nicht nachvollziehen.
Die restlichen Teammitglieder, darunter Antons Clique, lehnen Tekle und die anderen Flüchtlinge ab. Die Freundschaft zwischen Tekle und Anton scheint die Gruppe schließlich miteinander zu versöhnen, bis einer der deutschen Jungs seinen Platz in der Mannschaft an Tekle verliert…
(www.saskiahahn.de)

Der Film wird während des Projekttags umrahmt von zusätzlichen Informationen und Planspielen zur aktuellen Asylrechtslage in Deutschland und der EU. In interaktiven Methoden werden zudem Fragen der Willkommenskultur und individuellen Reaktionsmöglichkeiten auf asylfeindliche Positionen und Situationen behandelt.

-> Der Kurzfilmtag eignet sich insbesondere für kurze Zeitfenster und kann im laufenden Unterricht eingesetzt werden!

Dieser Projekttag wird in Kooperation mit dem Ausländerrat Dresden e. V. durchgeführt.

Lehrplanempfehlungen

Lehrplanempfehlung Oberschule:

Ethik:

Klassenstufe 8 | Lernbereich 1 | Ich werde erwachsen
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 1 | Mein Lebenstraum
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 3 | Werte und Normen

Klassenstufe 10 | Lernbereich 1 | Gewissen und Verantwortung
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Eine Ethik für alle?

Religion, ev.:

Klassenstufe 8 | Wahlbereich 1 | Gewissenhaft – Gewissenlos?!

Klassenstufe 10 | Lernbereich 3 | Erfahrungen mit Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart

Gemeinschaftskunde:

Klassenstufe 8 | Lernbereich 2 | Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland
Klassenstufe 8 | Lernbereich 3 | Leben in einer Welt
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 1 | Aktuelles aus Politik und Gesellschaft

Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Entscheidungsprozesse und politische Ordnung
Klassenstufe 9 | Lernbereich 3 | Zusammenleben in einer Welt
Klassenstufe 9 | Wahlbereich 1 | Aktuelles aus Politik und Gesellschaft

Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Auseinandersetzung mit internationaler Politik
Klassenstufe 10 | Lernbereich 3 | Analyse eines aktuellen politischen oder rechtlichen Problems


Geschichte:

Klassenstufe 8 | Lernbereich 5 I Völkermord und Kriegsverbrechen

Klassenstufe 9 | Lernbereich 4 | Fallbeispiel: Historische Wurzeln eines aktuellen Konflikts

Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Längsschnitt: Migration und Integration – Flucht und Vertreibung in der Geschichte

Geografie:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 4 | Leben in der Einen Welt

Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Der heimatliche Kulturraum im System globaler wirtschafts- und sozialräumlicher Entwicklungen
Klassenstufe 10 | Wahlbereich 4 | Rund um Klimaveränderungen

 

Lehrplanempfehlung Gymnasium:

Ethik:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Entscheidungen treffen (Zivilcourage)
Klassenstufe 9 | Wahlbereich 2 | Das Bewusste und das Unbewusste (Rassismus)

Klassenstufe 10 | Wahlbereich 1 | Gewalt im Alltag

Jahrgangsstufe 11/12 | Lernbereich 3 | Fragen nach der Gerechtigkeit (Menschenrechte, Eurozentrismus)


Philosophie:

Jahrgangsstufen 11/12 | Wahlbereich 1 | Mensch und Macht


Religion, ev.:

Klassenstufe 8 | Lernbereich 3 | Der Mensch und sein Handeln ((Un)Gerechtigkeit)


Gemeinschaftskunde:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland (gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit)
Klassenstufe 9 | Wahlbereich 1 | Eine aktuelle Kontroverse in der Politik
Klassenstufe 9 | Wahlbereich 2 | Recht und Gerechtigkeit

Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Herausforderungen für Europa in einer globalen Welt (Asyl)

Jahrgangsstufe 11 – Grundkurs | Lernbereich 1 | Internationale Politik in der globalisierten Welt (Migration, Frieden)
Jahrgangsstufe 11 – Grundkurs | Lernbereich 2 | Politische Willensbildung im Zeitalter der Digitalisierung (politische Funktionen von Medien)
Jahrgangsstufe 11 – Grundkurs | Lernbereich 3 | Sozialer Wandel in der pluralistischen Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
Jahrgangsstufe 11 – Grundkurs | Wahlbereich 3 | Digitalisierung und sozialer Wandel
Jahrgangsstufe 11 Leistungskurs | Lernbereich 1 | Politik als Wissenschaft („Stimmungsdemokratie“)
Jahrgangsstufe 11 Leistungskurs | Lernbereich 4 | Sozialstruktur und sozialer Wandel (Migration)


Geschichte:

Klassenstufe 11/12 – Grundkurs | Wahlbereich 4 | Ausdrucksformen nationalen Selbstverständnisses – Die Frage nach der Nation (Staatsangehörigkeitsrecht)