Mit dem MOVE IT! YOUNG Nachwuchswettbewerb bieten wir jungen Nachwuchsfilmer*innen bis 21 Jahre die Gelegenheit, einen eigenen Film beim MOVE IT! Filmfestival für Menschenrechte zu zeigen und unseren Nachwuchspreis zu gewinnen.

Der MOVE IT! YOUNG Nachwuchswettbewerb ist jedes Jahr von einem bestimmten Jahresthema umrahmt. Habt ihr selbst einen Film gedreht und wollt ihm beim Festival sehen? Dann reicht ihn bei unserer Jugendjury ein.

Der MOVE IT! YOUNG Nachwuchswettbewerb wird in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro Dresden durchgeführt.

Nachwuchswettbewerb
2023

Was haben Alt und Jung sich zu sagen? Können wir aus der Vergangenheit lernen, um die Zukunft zu gestalten? Können Generationen füreinander Verantwortung übernehmen? Kann Chaos eine Chance dafür sein, neue Wege einzuschlagen?

GENERATIONSCHAOS beschreibt Chaos, das entsteht, wenn verschiedene Generationen aufgrund unterschiedlicher Einstellungen und Erfahrungen aufeinanderprallen. Das geht einher mit der Frage, wie wir leben wollen und welche Entfaltungsmöglichkeiten jede*r von uns hat. Gleichzeitig heißt es auch nach Verantwortung für Klimawandel, Migration, Rassismus und (Post)Kolonialismus zu fragen. Denn Entscheidungen, die Generationen vor uns getroffen haben, beeinflussen unser Leben heute. Und wie wir heute leben, wirkt sich auf zukünftige Generationen aus.

Mit dem Jahresthema GENERATIONSCHAOS möchten wir euch dazu einladen das Chaos zuzulassen. Fragen zu stellen, auszuprobieren, vielleicht Neues zu schaffen. Der MOVE IT! YOUNG Nachwuchswettbewerb 2023 sucht euren Film zum Thema GENERATIONSCHAOS.

Habt ihr einen Film zum Thema gemacht? Dann sendet ihn bis zum 17.09.2023 beim MOVE IT! YOUNG Nachwuchswettbewerb ein.

Teilnahmebedingungen

Wenn Ihr Euren Film beim MOVE IT! YOUNG Nachwuchswettbewerb 2023 einreichen wollt, solltet Ihr folgende Voraussetzungen erfüllen:

Wer kann einreichen: 

Ihr dürft bei der Einreichung max. 21 Jahre alt und nicht Teil der diesjährigen MOVE IT! YOUNG Jugendjury sein.

Was kann eingereicht werden:

Euer Film darf max. 15 Minuten lang sein. Das Filmgenre ist egal, es kann sich um einen Dokumentarfilm, einen fiktiven Film oder eine experimentelle Zwischenform handelt. Der eingereichte Film muss von Euch sein und zu unserem Jahresthema passen.

Wie könnt ihr einreichen:

Sendet uns Euren Film in einem gängigen Videoformat auf einem Datenträger zusammen mit diesem Anmeldeformular an folgende Adresse:

MOVE IT! YOUNG
Jugendfilmprogramm
Prießnitzstr. 18
01099 Dresden

Alternativ könnt ihr uns den Film auch als Downloadlink an
info@moveit-young.de senden

.

Einreichungsfrist: 17.09.2023

Wir freuen uns auf Eure Einsendungen.

Auswahlverfahren

Alle Einreichungen werden von uns vorgesichtet und wenn sie die Grundvoraussetzungen erfüllen, an unsere Jugendjury weitergereicht. Unsere Jugendjury wählt aus diesen Einreichungen die Filme für den MOVE IT! YOUNG Nachwuchswettbewerb aus. Die ausgewählten Filme werden dann auf dem MOVE IT! Filmfestival gezeigt.

Die Preisträger*innen des MOVE IT! YOUNG Nachwuchswettbewerbs werden im Anschluss an die öffentliche Vorführung der Filme beim MOVE IT! Filmfestival ausgezeichnet.

Die Gewinner*innen erhalten einen Preis.

Die Jugendjury 2023

Erscheint hier in Kürze.

Noch Fragen?
Dann melde Dich bei uns.