IF YOU ARE A MAN

Empfohlene Schulfächer: Ethik, Geographie, Politik, Sozialkunde

Themen:  Kinderrechte, Kindheit, Kinderarbeit, Bildung, Armut, Familie, Umwelt, 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung https://17ziele.de/
Zeitumfang: 3 UE
Klassenstufen: 6–12

Film: IF YOU ARE A MAN

Regie: Simon Panay

Frankreich, 2022

Sprache: Originalfassung mit engl. UT und deutscher Live-Einsprache

Dokumentation | 76 Min.

Opio ist 13 Jahre alt und arbeitet seit mehreren Jahren in der Goldmine Perkoa in Burkina Faso, wo er Steine bricht und Männer und Säcke an die Oberfläche transportiert. Er ist zu jung, um in die Stollen hinabzusteigen, und hat Angst vor der unterirdischen Welt, deshalb bleibt er an der Oberfläche. Um Opios Zukunft zu sichern, möchte sein Vater, dass er eine Berufsausbildung absolviert, doch leider kann er sich das Schulgeld nicht leisten. Opio muss das Geld selbst aufbringen. Die einzige Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, seinen Chef um eine Beförderung zu bitten: das Recht, in die unterirdischen Stollen hinabzusteigen, die ihm so viel Angst machen.

Informationen zum Film: https://www.cercamon.biz/if-you-are-a-man-new-film

Lehrplanempfehlungen

Ethik, Geografie, Sozialkunde, Politik