The Island President

Samstag, 03.11., 19:00 Uhr
Schwerpunkt: Illusion Paradies

USA 2011, Regie: Jon Shenk, Dokumentation, 101 min, OmeU

2012-the-island-presidentThe Island President porträtiert den maledivischen Präsidenten Mohamed Nasheed während seines ersten Amtsjahres, das ihn mit einem Problem ungeheuren Ausmaßes konfrontiert: dem im wortwörtlichen Sinn drohenden Untergang seines Landes. Denn als eines der niedrig liegendsten Länder der Welt würde bereits ein Anstieg des Meeresspiegels um nur einen Meter die Malediven unbewohnbar machen. Trotz der bescheidenen Größe seines Landes, wurde Mohamed Nasheed nicht zuletzt seiner aufrüttelnden Reden und zahlreichen Medienkampagnen wegen zu einem der führenden internationalen Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel. Insbesondere die Darstellung des Klimagipfels 2009 in Kopenhagen stellt einen Höhepunkt der Dokumentation dar. Gelingt es Mohamed Nasheed durch sein beherztes Auftreten und der Kooperation mit weiteren Entwicklungsländern auch bei den führenden Industrienationen Gehör zu finden und kann er einen vielversprechenden Meilenstein für die Zukunft seines Landes setzen?
Anschließend Diskussion
Auszeichnungen: 2011 Winner Publikumspreis bester Dokumentarfilm, Toronto Int. Film Festival