Aktionsgemeinschaft für Kinder und Frauenrechte e.V.

Organiser

akifra-logoThe Dresden Committee for Children and Women`s Rights is composed by committed men and women from Dresden, who have worked for a long time in classical development aid, as tropical medicine doctors or as disaster relief forces. In 2002 they founded the non-profit organization Akifra e.V., to promotes aid projects initiated by local women in Kenya and Uganda, who are striving to resolve problems in their own environment.Akifra Plakat
Today, Akifra e.V. supports development projects in Kenya, Uganda and Congo. Here primary schools, kindergartens and facilities for adult education are created, in cooperation with small local partner organizations.

Since May 2015, Akifra e.V. has been organizing various refugee projects in Dresden, including ABC Tables, Handmade By Refugees and Children’s Cinema. Moreover tandems, family sponsorships and internship placements for refugees are also made available.

Through the Dresden film festival MOVE IT!, as well as the youth educational program MOVE IT! Young, Akifra e.V. has been providing educational work in Saxony since 2004.

The development policy concept of Akifra e.V. is in direct cooperation and communication with local grass-roots women’s organizations. The many years of experience in working with the Mbuyuni Women Group in Taveta – Kenya – or with the Community Against Female Genital Mutilation in Mackinnenroad – Kenya – confirm that local grass-root groups have structural advantages over large international development organizations when it comes to sustainable project work in their local communities. This is because they are created on the basis of their own initiative and self-imposed goals. Usually they are informal groups of women who acknowledge the problems of their communities and often run even without having any funding. This is due to the fact that they are not well perceived in the by Western development organizations, because of their low degree of institutionalization.

Akifra e.V. offers financial, organizational and ideological support to such partners in the implementation of their goals. In order to fully use the creative, innovative and developmental potential of these committed groups, there is a need for peer-to-peer communication between the different partners, respecting the development and culture of local communities and the potential of change. The development approach pursued by our philosophy assumes that cooperation with local grass-roots organizations ensures the greatest degree of self-determination possible, participation and sustainability, with only a few administrative and personnel costs on the part of the western partner organizations. The project co-operations of Akifra e.V. currently comprise the following projects:

•    Enlightenment work against female genital mutilation and construction of a primary  school and vocational school in Taveta Kenya
•    Construction of 10 primary- and secondary schools on Lake Victoria in Kenya
•    Building of a primary school and income generating in Kandongu, Kenya
•    Building a vocational training center for women in Mityana, Uganda
•    Development of an agricul. production and village solidarity community in Tororo, Uganda
•    Various compost toilet projects
•    Further education in Kasenga, Congo

A detailed description of the projects can be found at www.akifra.org!

Akifra Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=2mBFehR9jgQ

Aktionsgemeinschaft für Kinder und Frauenrechte e.V.

Veranstalter

akifra-logoDie Aktionsgemeinschaft für Kinder- und Frauenrechte – das sind engagierte Dresdnerinnen und Dresdner, die lange in der klassischen Entwicklungshilfe, als Tropenmediziner oder in der Katastrophenhilfe gearbeitet und 2002 den gemeinnützigen Verein Akifra e.V. gegründet haben. Akifra e.V. fördert Hilfsprojekte, die von einheimischen Frauen in Kenia und Uganda ins Leben gerufen wurden und die sich selbständig darum bemühen, Probleme in ihrem Umfeld zu beheben.

Akifra PlakatZurzeit fördert der Akifra e.V. Entwicklungsprojekte in Kenia Uganda und Kongo, wo in Zusammenarbeit mit kleinen lokalen Partnerorganisationen Grundschulen, Kindergärten und Einrichtungen der Erwachsenenbildung entstehen.

Seit Mai 2015 organisiert Akifra e.V. verschiedene Geflüchteten-Projekte in Dresden, unter anderem ABC Tische, handmade by refugees, Kinderkino und Sachspenden sowie die Vermittlung von Tandems, Familienpatenschaften und Praktikavermittlung für Geflüchtete.

Durch das Dresdner Filmfest MOVE IT!, das durch ein anspruchsvolles entwicklungspolitisches Rahmenprogramm begleitet wird, leistet Akifra e.V. seit 2005 zudem Bildungsarbeit in Sachsen.

Die entwicklungspolitische Konzeption von Akifra e.V. liegt in direkter Kooperation und Kommunikation mit lokalen Graswurzelfrauenorganisationen. Die langjährigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der Mbuyuni Women Group in Taveta, Kenia oder mit der Community Against Female Genital Mutilation in Mackinnenroad, Kenia bestätigen, was auch in der entwicklungstheoretischen Debatte mittlerweile anerkannt ist: Lokale Graswurzelgruppen verfügen gegenüber großen internationalen Entwicklungsorganisationen über strukturelle Vorteile bei der nachhaltigen Projektarbeit in ihren lokalen Gemeinschaften. Sie entstehen aufgrund eigener Initiative und selbst gesteckter Ziele. In der Regel sind es informelle Frauengruppen, die sich der Probleme ihrer Gemeinschaften annehmen und häufig keine Fördermöglichkeiten besitzen, weil sie aufgrund ihres geringen Institutionalisierungsgrades im Spektrum der westlichen Entwicklungsarbeit nicht wahrgenommen werden.

Akifra e.V. bietet solchen Partnern finanzielle, organisatorische und ideelle Unterstützung bei der Umsetzung dieser Ziele an. Um das kreative, innovative und entwicklungsförderliche Potenzial dieser engagierten Gruppen zu nutzen, bedarf es einer gleichrangigen und kultursensiblen Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Partnern, welche es respektiert, dass die Entwicklung und Kultur der lokalen Gemeinschaften eigenverantwortlich gestaltet und die intrinsischen Veränderungspotentiale entwickelt werden können. Der hier verfolgte Entwicklungsansatz geht davon aus, dass gerade die Zusammenarbeit mit lokalen Graswurzelorganisationen ein höchst mögliches Maß an Eigenbestimmtheit, Partizipation und Nachhaltigkeit bei nur geringen Verwaltungs -und Personalkosten auf der Seite der westlichen Partnerorganisationen gewährleistet wird. Die Projektkooperationen von Akifra e.V. umfassen derzeit folgende Projekte:

  1. Aufklärungsarbeit gegen weibliche Genitalverstümmelung und Aufbau einer Grundschule und Berufsschule in Taveta Kenia
  2. Aufbau von 10 Grundschulen und einer weiterführende Schule am Viktoriasee in Kenia
  3. Aufbau einer Grundschule und Einkommen schaffende Maßnahmen in Kandongu, Kenia
  4. Aufbau eines beruflichen Bildungszentrums für Frauen in Mityana, Uganda
  5. Entstehung einer landwirtschaftlichen Produktions- und dörflichen Solidargemeinschaft in Tororo, Uganda
  6. diverse Komposttoilettenprojekte
  7. weiterführende Bildungsmaßnahmen in Kasenga, Kongo

Eine ausführliche Beschreibung der Projekte findet sich unter www.akifra.org!

Akifra Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=2mBFehR9jgQ